Vor Ihrem Aufenthalt

Sie werden demnächst in einer Abteilung unserer Klinik aufgenommen. Bitte beachten Sie dazu folgendes:

Wie funktioniert die Aufnahme?

Montags bis donnerstags (von 7 bis 15 Uhr) sowie an Freitagen (von 7 bis 13 Uhr) wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenadministration für Ihre Anmeldung – diese befindet sich in der Aula im Erdgeschoß im vorderen Eingangsbereich.

Außerhalb der Dienstzeiten leitet Sie das Personal der Portierloge zur Abteilung weiter.

Patientinnen und Patienten mit OP-Termin können sich ebenfalls während der oben genannten Dienstzeiten in der Patientenadministration anmelden. Außerhalb der Dienstzeiten wenden Sie sich bitte an die ZNA – Zentrale Notaufnahme.

Bitte bringen Sie zur Aufnahme den Überweisungsschein und Ihre E-Card mit.

WICHTIG: Falls Sie unsere Sonderklasse in Anspruch nehmen wollen und eine Privatversicherung abgeschlossen haben, bringen Sie bitte Ihre Polizzennummer mit – wenn möglich, mit schriftlicher Bestätigung der Versicherung für den geplanten Aufenthalt in der Sonderklasse.


Was können Sie für Ihren Aufenthalt vorbereiten?

  • E-Card und Sozialversicherungsnummer
  • Namen und Telefonnummern der primär zu verständigenden Angehörigen bzw. der Erwachsenenvertretung und Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt
  • Vorsorgevollmacht und/oder Patientenverfügung
  • Medikamentenverpackungen bzw. eine Liste mit Medikamentennamen, die Sie zurzeit einnehmen
  • Informationen über Kinderkrankheiten, frühere Krankheiten, frühere Operationen, vererbte Leiden
  • Aktuelle Befunde
  • Spezielle Ausweise wie Impfpass, Unverträglichkeits- bzw. Allergiepass, Blutspendeausweis, Diabetikerausweis etc.
  • Röntgen-, CT-, MR-Bilder
  • Rutschfestes, geschlossenes Schuhwerk
  • Stoppsocken mit rutschhemmender Sohle, sofern Sie im Bett gerne Socken tragen
  • Gehhilfen (z.B. Rollator, Gehstock) oder andere Hilfsmittel (Brille, Utensilien zur Kontaktlinsenpflege, Hörgerät, Prothese)
  • Rutschfeste Kleidung (z.B. keine Satin-Nachtwäsche)
  • Waschlappen, Seife, Zahnpasta, eventuell ein Behältnis für die Zahnprothese
  • Haarbürste oder Kamm, Haarband für Patientinnen und Patienten mit langen Haaren
  • Rasierapparat, Unterwäsche, Schlafanzüge bzw. Nachthemden zum Wechseln
  • Bade- oder Morgenmantel, Jogginganzug, Hausschuhe
  • Mobiltelefon, Tablet, Ladegeräte
  • Schreibutensilien, Spiele, Zeitschriften oder Bücher
  • Geld für Ihren persönlichen Bedarf

 

Um Ihren Aufenthalt so angenehm und erholsam wie möglich zu gestalten, sollten Sie davor noch folgende Dinge erledigen:

  • Informieren Sie Ihren Dienstgeber und Ihre Angehörigen über Ihren Klinikaufenthalt.
  • Beauftragen Sie eine Person Ihres Vertrauens, Ihre Pflanzen und Haustiere zu versorgen sowie den Briefkasten zu entleeren.
  • Ist ein längerer Aufenthalt in der Klinik geplant oder absehbar, können Sie einen Nachsendeauftrag veranlassen.

Teilen Sie allenfalls den Firmen, von denen Sie Dienstleistungen beziehen, mit, dass Sie eventuell Zahlungsfristen wegen eines Klinikaufenthaltes vorerst nicht einhalten können.


Was sollten Sie nicht mitbringen?

  • Höhere Geldbeträge
  • Wertgegenstände oder Schmuck
  • Haustiere
  • Topfpflanzen

Wir bitten um Verständnis, dass für verloren gegangene Wertgegenstände, technische Geräte, Schmuck oder Bargeld keine Haftung übernommen werden kann!

Sie haben jedoch die Möglichkeit, in der Verwaltung Ihre Wertsachen zu hinterlegen. Diese werden sorgsam in unserem Safe verwahrt. Die Rückgabe erfolgt bei der Entlassung.

Falls Sie außerhalb der Dienstzeiten der Verwaltung entlassen werden, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, vorher Ihre deponierten Gegenstände zurückzuerhalten.