Wer die Spielregeln kennt, bleibt sicher auf den Beinen!

Physiotherapeut bei der Arbeit mit einem Patienten.
Am Internationalen Tag der Patientensicherheit am 17. September stellt die Gesundheit Burgenland das Thema Sturzprävention in den Mittelpunkt und macht auf die Bedeutung von Vorsorgemaßnahmen aufmerksam. Denn ein Sturz passiert oft unerwartet – die Folgen können jedoch schwerwiegend sein: Knochenbrüche, längere Krankenhausaufenthalte und Angst, sich wieder frei zu bewegen. Besonders ältere und geschwächte Menschen sind gefährdet.

Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufene „Internationale Tag der Patientensicherheit“ („World Patient Safety Day“) findet jährlich am 17. September statt. Die Gesundheit Burgenland – vertreten durch das Qualitätsmanagement der Direktion und der vier Kliniken Kittsee, Oberpullendorf, Oberwart und Güssing – ist bei dieser Kampagne, wie in den vergangenen Jahren, mit dabei. Diesmal unter dem Motto: „Wer die Spielregeln kennt, bleibt sicher auf den Beinen!“

In der Woche vom 15. bis zum 19. September stehen in den burgenländischen Spitälern Informationsstände mit Plakaten und Flyern bereit. Am 17. September werden diese in den Kliniken Kittsee, Güssing und Oberpullendorf zusätzlich von Physiotherapeut*innen betreut. Besucher*innen erhalten praxisnahe Tipps für mehr Sicherheit im Alltag, können Fragen stellen und sich gezielt beraten lassen. Darüber hinaus werden Folder und kleine Give-aways verteilt, die wichtige Hinweise zur Sturzprävention für zu Hause enthalten.

Einfache Maßnahmen umsetzen

„Viele Ursachen für Stürze lassen sich durch einfache Maßnahmen vermeiden. Deshalb möchten wir Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige motivieren, aktiv etwas für ihre Sicherheit zu tun“, betont die Pflegedirektorin der Klinik Güssing, DGKP Bianca Puntigam, MSc. Ein zusätzlicher Fokus in der Klinik Oberwart liegt bei der Vermittlung einer Sicherheitskultur rund um Kinder und Neugeborene. Folgende Schwerpunkte werden mit Plakaten, Broschüren und anderem Anschauungsmaterial präsentiert: 

  • Sichere Umgebung für Neugeborene
  • Verhalten bei Notfällen und Erste Hilfe bei Kindern
  • Sicherheit im Krankenhaus: Was tut die Klinik Oberwart für die Sicherheit von Kindern und Neugeborenen?
  • Aufklärung über Kinderrechte

Die Informationen und Aktivitäten der Gesundheit Burgenland sind in Kürze auch auf der bundesweiten Landkarte der Plattform Patientensicherheit dargestellt:
https://patientensicherheitstag.at/aktivitaeten-2025.php